Österreich

Beachvolley-WM: Beamter von 24-Jährigem verletzt

Polizisten wollten am Dienstag bei der Beachvolleyball-WM auf der Donauinsel einen Mann (24) kontrollieren. Doch dieser weigerte sich und rastete aus.

Heute Redaktion
Teilen
Der 24-Jährige weigerte sich bei einer Kontrolle, den Ausweis herzuzeigen.
Der 24-Jährige weigerte sich bei einer Kontrolle, den Ausweis herzuzeigen.
Bild: iStock

Rund 16.200 Besucher feierten am Dienstag friedlich bei der Beachvolleyball-WM auf der Donauinsel, als ein Einsatz eskalierte. Beamte verlangten von einem 24-Jährigen, der sich im abgesperrten Bereich aufhielt, einen Ausweis.

Der Mann weigerte sich und wurde aggressiv. Die Polizisten wollten ihn daraufhin festnehmen, dabei rastete der WM-Gast aus. Er verletzte einen Beamten so schwer, dass dieser vom Dienst abtreten und in ein Spital gebracht werden musste.

Anzeige wegen schwerer Körperverletzung

Auch ein Bekannter des Randalierers, ein 23-Jähriger, attackierte die Beamten mit Schlägen. Beide Männer wurden auf freiem Fuße wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Darüber hinaus wurden laut Polizei vereinzelt Anzeigen wegen Anstandsverletzungen (Urinieren in der Öffentlichkeit) gelegt. (cz)

;