Niederösterreich

Beamte attackiert! Familie wohnte illegal im Keller

Nach Beschwerden entdeckten Beamte ein Paar und 5 Kinder, darunter ein Baby, in einem Keller in Hadres. Der Mann rastete aus und sprühte Pfefferspray.

Tanja Horaczek
Zwei Polizisten wurden mit Pfefferspray attackiert.
Zwei Polizisten wurden mit Pfefferspray attackiert.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Eine unglaubliche Entdeckung machten Mitarbeiter des Jugendamtes als sie einen Weinkeller in Hadres (Hollabrunn) kontrollierten. Doch was war geschehen?

Mann versteckte sich im Keller

Anrainer hatten sich beschwert, dass ein Mann angeblich illegal mit mehreren Kindern in einer Kellertrift wohnen soll. Daraufhin machten sich ein Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn und des Gemeindeamtes Hadres zur besagten Adresse auf.

Beamte verletzt

Bei der Überprüfung soll der 54-Jährige die beiden Mitarbeiter mit einem Pfefferspray attackiert und diese dabei verletzt haben. Danach verbarrikadierte er sich in einem Weinkeller. Die beiden Mitarbeiter verständigten daraufhin die Polizei.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde die Kellertrift geöffnet und durchsucht. Der 54-Jährige konnte dabei vorläufig festgenommen werden.

Kinder waren zwischen 5 bis 2 Jahre und 7 Monate alt

Bei der weiteren Durchsuchung fanden die Polizisten seine 40-jährige Lebensgefährtin und fünf Kinder im Alter von fünf, vier, drei, zwei Jahren und eines im Alter von sieben Monaten im Weinkeller. Da die Identität der Kinder vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurden diese vorübergehen in die Obhut des Jugendamtes übergeben.

Lebte in eine Art Bunker

Der 54-jährige Mann, gehörte der Prepper-Szene (Anm.: kommt von bereitet sein, Szene rechnet mit dem Ende der Welt) an, hatte im Keller Strom, einen gewaltigen Lebensmittel- und Wasservorrat. Er wird nach Abschluss der Erhebungen wegen des Verdachtes des Widerstandes gegen die Staatsgewalt der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

Mehr zum Thema