Steiermark

Beamte legen sich auf Lauer und schnappen Autodiebe

Die Grazer Polizei nahm bereits am Dienstag zwei Jugendliche fest, die im Verdacht stehen, einen Pkw von einem Parkplatz gestohlen zu haben.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei konnte den Autodiebstahl rasch aufklären. (Symbolbild)
Die Polizei konnte den Autodiebstahl rasch aufklären. (Symbolbild)
Frank HOERMANN / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Mit einer besonders raffinierten Methode konnte die Polizei in Graz zwei mutmaßliche Autodiebe aufspüren und festnehmen. Bereits am Dienstag meldete sich ein Opfer bei der Polizei und gab an, dass sein Fahrzeug gestohlen worden sei. Die Beamten hatten das Glück des Tüchtigen. Denn noch am gleichen Tag konnte der Pkw im Grazer Bezirk Gries aufgespürt werden.

"Vorpasshaltung" bringt gewünschten Erfolg

Die Beamten entdeckten den geparkten Pkw und legten sich auf die Lauer. Im Zuge dieser im Polizeijargon als Vorpasshaltung bezeichneten Amtshandlung näherten sich die beiden männlichen Verdächtigen und starteten den Motor des Fahrzeugs. Grund genug für die Beamten, die beiden Burschen im Alter von 14 und 16 Jahren anzuhalten und vorläufig festzunehmen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz erfolgt eine strafrechtliche Anzeige auf freiem Fuß. Es gilt die Unschuldsvermutung.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk