Österreich

Beamte nahmen mehrmaligen Erpresser fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Salzburg

Nachdem Anfang Juni zwei Ärzte und ein Vermögensberater von einem bis dato Unbekannten erpresst wurden, schalteten sie die Polizei ein. Die Beamten konnten in der Folge einen 56-jährigen Deutschen festnehmen, der auch noch für weitere Erpressungen verantwortlich sein dürfte.

 

Anfang Juni 2015 erhielten die beiden Ärzte und ein Vermögensberater in der Stadt Salzburg Erpresserbriefe. In den Briefen wurde ihnen angekündigt, dass Fehler und Ungereimtheiten an die Öffentlichkeit gebracht werden würden. Der Erpresser drohte den Adressaten, dass er sie mit seinen Veröffentlichungen um ihre wirtschaftliche Existenz bringen und ihren gesellschaftlichen Ruf zerstören würde. Bis zu 8000 Euro forderte der Deutsche für die Geheimhaltung.
Zur Kommunikation mit seinen Opfern hatte sich der Täter einen speziellen Code ausgedacht. Falls ein Briefempfänger zahlungswillig war, musste er im Internet auf der Seite eines sozialen Netzwerkes einen vom Täter vorgegebenen Text veröffentlichen. 

Die Polizei befolgte diese Anweisungen zum Schein. Darauf traf ein weiterer Brief des Täters beim Opfer ein, in dem der Täter 7000 Euro forderte und genaue Zahlungsanweisungen gab. Zwei Geldkuverts wurden diesen Anweisungen zufolge an Orten in der Umgebung von Salzburg deponiert. Der Erpresser hatte sich dazu den Spülkasten eines Hotel-WCs und einen Stromverteilerkasten ausgesucht.

Als er am 13. Juni um 10.15 Uhr versuchte, eines der Geldkuverts an sich zu nehmen, verhafteten die Beamten den Mann. Es handelt sich um einen 56-jährigen deutschen Staatsbürger, der in Baden-Württemberg lebt. Er zeigte sich zu den Vorwürfen voll geständig. Als Motiv gab er Geldprobleme an. Die Polizisten brachten den Mann in die Justizanstalt Salzburg.