Österreich

Beamte retten Frau (77) in Wien-Fünfhaus das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Inspektor Aaron W. (li.) und Inspektor Jacob R. (re.) gelang die erfolgreiche Reanimation einer 77-jährigen Frau.
Inspektor Aaron W. (li.) und Inspektor Jacob R. (re.) gelang die erfolgreiche Reanimation einer 77-jährigen Frau.
Bild: LPD Wien

Eine Wienerin fand ihre Mutter (77) leblos im Bett. Polizisten konnten sie mit einem Defibrillator zurück ins Leben holen. Die Pensionistin ist im Spital!

Am Samstag um 5 Uhr früh zählte jede Minute! Polizisten wurden zu einem Einsatz in die Sturzgasse in Wien-Fünfhaus gerufen. Eine Wienerin (50) hatte ihre 77-jährige Mutter leblos im Bett gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert.

Die Beamten Aaron W. und Jacob R. rasten zum Einsatzort und starteten sofort mit der Wiederbelebung. Auch ein Defibrillator kam zum Einsatz. Die Frau konnte stabilisiert und mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht werden, ihr Zustand ist aber weiterhin kritisch.

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Beamten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizisten seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2015 schon 350 Leben gerettet werden.

(pet)