Österreich

Beamte retten Mann (82) mit Defibrillator das Leben

Ein Wiener (82) erlitt beim Spazierengehen plötzlich einen Herzinfarkt, ein Passant und zwei Polizisten konnten ihn wiederbeleben.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten als Lebensretter
Polizisten als Lebensretter
Bild: LPD Wien

Ein Pensionist brach am Mittwoch gegen 14 Uhr plötzlich in der Erdbergstraße in Wien-Landstraße zusammen – Herzattacke! Ein 55-jähriger Passant begann sofort mit der Reanimation und rief um Hilfe. Alarmierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Landstraße übernahmen in weiterer Folge die Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator und setzten einen Schock ab. Bis zum Eintreffen der Wiener Berufsrettung wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt. Der 82-Jährige wurde von der Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist derzeit stabil.



Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile über 400 Leben gerettet werden. (pet)