Wien

Beantragung von Reparatur-Bon nur noch heute möglich

Wer kaputte Geräte zu Hause hat, sollte sich lieber beeilen. Nur noch am Donnerstag übernimmt die Stadt Wien die Hälfte der Reparaturkosten.

Leo Stempfl
Teilen
Handy-Reparatur, Symbolbild
Handy-Reparatur, Symbolbild
Poravute

Über 6.000 reparierte Geräte und 350.000 ausgezahlte Euros. Das ist die Bilanz der ersten Runde des Wiener Reparatur-Bons. Zwar kann dieser noch bis zum 31. Dezember eingelöst, allerdings nur noch am Donnerstag beantragt werden.

Wer sein zum Black Friday bestelltes Gerät bereits beschädigt hat, muss dieses nicht direkt wegwerfen, sondern kann es in einem der teilnehmenden Geschäfte reparieren lassen. Die Stadt zahlt dafür die Hälfte der Kosten bis zu einem Maximalbetrag von 100 Euro. Zahlt sich eine Reparatur nicht mehr aus, wird auch der Kostenvoranschlag bis 45 Euro übernommen.

Neues Jahr, neue Aktion

Der von der Gemeinde genehmigte Fördertopf umfasst Mittel von 1,6 Millionen Euro bis 2023. Da erst 350.000 davon in Anspruch genommen wurden, sollen in den nächsten Jahren weitere Reparatur-Bon-Aktionen folgen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, laut MA 22 soll jedoch noch im ersten Quartal 2021 ein neuer Bon verfügbar sein.

Durch die Aktion soll einerseits Abfall vermieden und die lokalen Betriebe unterstützt werden. Diese beißen sich aber an den strengen Kriterien für die Aufnahme ihre Zähne aus. Mindestens die Hälfte der Mitarbeiter muss für Reparaturen angestellt sein, zudem müssen mindestens drei Marken zu den Leistungen zählen. An diesen Anforderungen soll sich auch 2021 nichts ändern.