Wirtschaft

Beate Uhse operativ wieder in schwarzen Zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Beate Uhse

Der Erotikkonzern Beate Uhse hat 2012 die Wende geschafft und schreibt im laufenden Geschäft wieder schwarze Zahlen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) beträgt 1,4 Mio. Euro nach einem Verlust von minus 5,2 Mio. Euro im Vorjahr, wie die Beate Uhse AG am Dienstag mitteilte.

Das Unternehmen hatte sich vor drei Jahren eine Sanierung verordnet, die nach den Worten von Vorstandschef Serge van der Hooft nun als abgeschlossen betrachtet wird.

Der Umsatz war 2012 mit 144 (2011: 149) Mio. Euro etwas schwächer. Fast drei Viertel der Erlöse werden über den elektronischen Handel erzielt. Auch der Einzelhandel, der auf die rentablen Filialstandorte reduziert wurde, ist operativ wieder in den schwarzen Zahlen angekommen. Das Unternehmen beschäftigt rund 700 Menschen.