Szene

Beatles-Gitarre kommt unter den Hammer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nachdem Anfang März der von Rapper Pharrell getragene Hut um 44.000 Dollar von einer US-amerikanischen Fastfoodkette ersteigert wurde, könnte nun das nächste Stück der Musikgeschichte unter den Hammer kommen. Eine Gitarre von Beatles Star George Harrison soll versteigert werden.

um 44.000 Dollar von einer US-amerikanischen Fastfoodkette ersteigert wurde, kommt nun das nächste Stück der Musikgeschichte unter den Hammer. Eine Gitarre von Beatles-Star George Harrison soll versteigert werden.

Der Preis ist allerdings nicht einmal ansatzweise mit dem Hut vergleichbar. Um ungerechnet 430.000 Euro (600.000 Dollar) soll die Gitarre laut Schätzungen den Besitzer wechseln. George Harrison hat auf dem geschichtsträchtigen Instrument bei der Aufnahme des Hits "I Want To Hold Your Hand" gespielt. Der 2001 gestorbene Musiker habe die Gitarre einst im US-Bundesstaat Illinois gekauft, teilte das Auktionshaus Julien's Auctions am Montag mit.

Harrison und auch sein Bandkollege, der 1980 ermordete John Lennon, hätten das Instrument danach mehrfach gespielt. Harrison habe die 1962 gebaute Gitarre unter anderem während der Aufnahmen zu "I Want To Hold Your Hand" und "This Boy" in den berühmten Abbey Road Tonstudios in London benutzt. , bei der noch weitere Beatles-Erinnerungsstücke zum Verkauf stehen, ist für den 16. und 17. April angesetzt.