Szene

Beatles-"Lehrer" Tony Sheridan ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Der langjährige Beatles-Weggefährte Tony Sheridan ist im Alter von 72 Jahren in Hamburg gestorben. Er hatte die Beatles 1961 in ein Hamburger Studio geholt, mit ihnen gesungen und musiziert, sie gelehrt und gemeinsam mit ihnen gewohnt.

Sheridans Familie teilte seinen Tod am Wochenende auf der Facebook-Seite des Sängers mit. "Unser geliebter Vater und Freund! Danke für deine Liebe und Inspiration", schrieb die Familie. Der Beat-Pionier galt als einer der Entdecker und ein musikalischer Wegbereiter der Beatles.

Sheridans Freund, Dave Humphries, sagte der Entertainment-Webseite "Examiner": "Ein Familienmitglied hat uns mitgeteilt, dass Tony heute, am 16. Februar 2013, um 12.00 deutscher Zeit, gestorben ist." Freunde und Fans trauerten am Wochenende um den Beat-Pionier. So schrieb Ted "Kingsize" Taylor, einer von Sheridans Wegbegleitern aus der Hamburger Club-Szene, auf seiner Facebook-Seite: "Tony konnte immer ein helles Licht am Ende des dunklen Weges sehen - jetzt hat er dieses helle Licht selbst erreicht. Möge er in ewigem Frieden ruhen."

Enger Kontakt zu den Beatles

An den ersten kommerziellen Aufnahmen der "Fab Four" war der Songwriter und Gitarrist als Sänger beteiligt. 1961 holte Sheridan die damals noch unbekannten Beatles in ein Hamburger Studio. Die Band begleitete ihn bei mehreren Singles unter dem Namen The Beat Brothers. Ihren größten Hit hatten Tony Sheridan & The Beat Brothers 1961 mit dem Titel "My Bonnie".

Auch nach dem Durchbruch der Beatles hielt Sheridan Kontakt zu der Jahrhundertband und trat gelegentlich in deren Vorprogramm auf. Seiner Webseite zufolge war er auch abseits der Bühne eng mit der Band verbunden: Er lebte monatelang mit ihnen zusammen. Außerdem verbrachten die Musiker aus Liverpool einen Großteil ihrer Freizeit gemeinsam mit dem Wahl-Norddeutschen.

McCartney nennt Sheridan den "Teacher"

Paul McCartney spricht demnach noch heute von Sheridan als dem "Teacher". "George Harrison und John Lennon erlernten so einige Techniken und Kniffe auf der Gitarre von ihm", heißt es auf der Homepage. Einige Jahre später unterrichtete Sheridan auch den australischen Gitarren-Heroen Angus Young von der Band AC/DC.

Der Weltenbummler war am 21. Mai 1940 im britischen Norwich zur Welt gekommen. Nach Deutschland verschlug es ihn 1960, als er in Hamburg erstmals mit seiner Gruppe The Jets in einschlägigen Rock-Clubs auf der Reeperbahn auftrat. Das letzte Mal stand Sheridan im April 2012 auf einer Hamburger Bühne: Anlässlich des 50. Geburtstags des legendären "Star-Clubs". Er lebte zuletzt mit seiner Frau Anna im schleswig-holsteinischen Seestermühe bei Pinneberg.

;