Österreich

Beauty-Geheimnisse für Blinden-Trainer!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Tasse Kaffee einzuschenken, eine Straße zu überqueren oder Make-up aufzutragen sind Situationen, die für Sehbehinderte zur täglichen Herausforderung werden. Lancaster-Beauty-Expertin Vera Schmitt zeigte den Studenten der Ausbildung zum Rehabilitationslehrer für Blinde und Sehbehinderte einfache Schmink-Tricks.

Für die meisten Menschen ist es kaum vorstellbar, dass einfache Tätigkeiten wie Staubsaugen, Straßenbahn fahren oder Ankleiden ein Problem darstellen können.

In der Isabella Parfümerie an der Linzer Landstraße lernten die, durch schwarze Augenbinden sensibilisierten, Blindentrainer-Studenten auf Einladung des Hausherrn Karl Blöchl in einem Beauty-Workshop leicht erlernbare Schmink-Tricks.

Mit farbloser Wimperntusche können Sehbehinderte das Auftragen von Mascara üben, erklärte Visagistin Vera Schmitt. Raffinierte Experten-Tipps wie das Verwenden von dezentem Gloss statt Lippenstift oder Creme-Lidschatten, der mit den Fingern aufgetragen werden kann, wurden von den Schülern und REHA-Lehrer-Ausbildern vor Ort ausprobiert.

Julia Kurbatfinsky