Kosmetische Medizin

Anti-Aging, Cellulite: Dr. Kasimir setzt auf High-Tech

Sie ist Koriphäe auf ihrem Gebiet: Dr. Kasimir arbeitet seit Jahren mit der Microneedling-Technologie, setzt die neueste Entwicklung, Morpheus8, ein.

Maria Ratzinger
Teilen
Die innovative Behandlungsmethode Morpheus8 wird in Wien von Dr. Marie-Theresa Kasimir eingesetzt.
Die innovative Behandlungsmethode Morpheus8 wird in Wien von Dr. Marie-Theresa Kasimir eingesetzt.
Julie Brass

Microneedling ist bereits seit Jahren auf dem Gebiet der Dermatologie erprobt und beliebt, erzielt es doch hervorragende Erfolge. Dabei werden Mini-Nadeln für kurze Zeit in die Haut gejagt, um ihre Regeneration anzukurbeln.
Der Effekt: Eine prallere und ebenmäßigere Haut.

Die neueste Errungenschaft auf dem Gebiet heißt dabei Morpheus8. Die Technologie vereint Microneedling in einer Tiefe von mehreren Millimeter (wird auf die jeweilige Hautstelle angepasst) und Radiofrequenz (Fractora). Diese erwärmt dabei in Bruchteilen einer Sekunde die Kollagenschicht in der Tiefe. Sie wird stimuliert und kann das Gewebe von unten neu aufbauen.

Im Gespräch mit Dr. Kasimir

Beim Gespräch in ihrer Praxis, nimmt sich Dr. Marie-Theres Kasimir für "Heute" Zeit, um Morpheus8 ausführlich zu erklären: "Ich kann damit nicht nur Falten im Gesicht oder Akne-Narben behandeln, sondern auch Dehnungsstreifen nach der Schwangerschaft oder Narben am Körper."

"Damit braucht man keine Filler, denn die Haut 'repariert' sich von innen selbst und es gibt bereits ein paar Tagen der Behandlung einen schönen Glow", so die Ärztin. Nur muss man eine Woche auf Sport verzichten, um die Haut durch übermäßige Schweißproduktion nicht zu irritieren.

In ihrer Döblinger Ordination führt Dr. Kasimir die Treatments mit Morpheus8 durch.
In ihrer Döblinger Ordination führt Dr. Kasimir die Treatments mit Morpheus8 durch.
Julie Brass

Auch Sonnenbäder sollte man unbedingt meiden. "Die Ausfallszeiten sind kurz. Man ist am Tag der Behandlung gerötet und sollte eine geeignete Creme zur Nachbehandlung verwenden. Am nächsten Tag sind die Irritationen oft schon merklich zurückgegangen", so Dr. Kasimir, die sich auf internationalen Kongressen über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet informiert. 

Vor großen Schmerzen braucht man keine Angst zu haben, denn das High-Tech-Gerät Morpheus8 wird erst nach Einwirken einer Betäubungscreme eingesetzt.

Die Behandlung setzt an das Kollagen unter der obersten Hautschicht zu erreichen und zur einer Verdichtung anzuregen. Dadurch wird die Haut praller, das Erscheinungsbild verfeinert.

Es ist für alle Hauttypen geeignet. Unterschiedlichste Probleme können behandelt werden: Große Poren, "Krepppapierhaut" an den Oberarmen, Cellulite an Oberschenkeln und Po, Streifen am Bauch, Narben, etc.

Wie oft Morpheus8 durchgeführt werden muss, kommt laut Dr. Kasimir auf den jeweiligen Patienten und den Zustand der Haut an.

Männer kommen ebenfalls

"Ich behandle auch Männer, die beispielsweise eine definierte Kinnlinie wünschen oder ihre Tränensäcke und Hängebäckchen loswerden wollen", weiß Dr. Kasimir aus ihrem Praxis-Alltag zu erzählen. Das bezeugt auch die Statistik. Obwohl Männer einen kleinen Teil der in Österreich durchgeführten Schönheitsbehandlungen ausmachen, steigen ihre Zahlen.

"Es redet halt keiner darüber", lacht die Hautärztin. In ihrer Praxis behandelt sie die unterschiedlichsten Hautprobleme: "Ich habe da auch eine große Bandbreite und für jeden Patienten suche ich nach einer individuellen Lösung." 

Microneedling gegen Narben erfunden

Die Microneedling-Technologie ist bereits mehrere Jahrzehnte alt und wurden in den USA entwickelt, um Hautnarben zu bekämpfen.