Österreich

Bebauen verboten – Stadt sichert 200 km² Grünland

Heute Redaktion
Teilen

Gegen Bodenversiegelung, für Lebensqualität: Rot-Grün erarbeitete jetzt das "Leitbild Grünräume Neu". Damit wird mehr als die Hälfte des Wiener Stadtgebiets vor Bebauung geschützt.

Die Sommer werden immer heißer, immer mehr Flächen werden mit Beton versiegelt, die Stadt wird zum Backofen. Um die Grünräume im Stadtgebiet als natürliche Klimaanlage zu erhalten und auszubauen, stellt die Stadt diese grünen Lungen nun unter Schutz.

Picture

Konkret wurden im "Leitbild Grünraum Neu" sogenannte "Ausschlusszonen" geschaffen. In diesen ist keine Siedlungsentwicklung möglich, die Flächen dürfen nicht bebaut werden. "Verbunden werden diese grünen Zonen und Parks durch das 'Freiraumnetz', das für alle Wiener in maximal 250 Metern erreichbar sein soll", erklären SPÖ-Klubchef Josef Taucher und Grünen-Planungssprecher Peter Kraus. Im Frühjahr soll das Leitbild mit konkreten Zonengrenzen beschlossen werden.

Die letzte derartige Initiative erfolgte übrigens im Jahr 1905. Damals wurde der jetzige Wienerwald unter Schutz gestellt.