Niederösterreich

Bedingte Einweisung nach Prügelattacke mit Holzstange

Ein 52-Jähriger hatte in der Gemeinde Bad Vöslau mit sieben Schlägen seine Frau töten wollen. Jetzt folgte der Prozess am Gericht Wr. Neustadt.

Erich Wessely
Teilen
Der Prozess fand am Landesgericht in Wr. Neustadt statt.
Der Prozess fand am Landesgericht in Wr. Neustadt statt.
(Bild: salpa)

Prozess am Gericht Wr. Neustadt am Dienstag: Ein 52-Jähriger soll laut Anklage am 24. März in Bad Vöslau (Baden) in einem zurechnungsunfähigen Zustand versucht haben, seine schlafende Ehefrau zu töten, indem er ihr sieben wuchtige Schläge mit einer 60 Zentimeter langen und drei Zentimeter dicken Holzstange gegen den Kopf versetzte.

Frau mit Prellungen und Handbruch

Die Frau (50) erlitt sechs Rissquetschwunden, Prellungen sowie durch Abwehrhandlungen einen Bruch des dritten Mittelhandknochens.

Der Grund der Tat: Es hätten sich bei dem Angeklagten eine psychiotische Störung entwickelt, auch wegen einer möglichen Coronavirus-Erkrankung und der Heimisolation im Zuge des Lockdowns im März. Stimmen hätten ihm dann empfohlen, seine Frau zu töten.

Strenge Auflagen

Beim Prozess in Wr. Neustadt bejahten die Geschworenen einstimmig die Zurechnungsunfähigkeit des 52-Jährigen, der Mann wird bedingt eingewiesen mit einer Probezeit von zehn Jahren. Damit konnte der Angeklagte den Gerichtssaal als freier Mann verlassen. Es gibt aber strenge Auflagen des Gerichts: Dem 52-Jährigen wird ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt, es gibt die Weisung Medikamente weiter einzunehmen und er muss eine psychiatrische Therapie sowie eine Psychotherapie machen.

Übrigens: Die Gattin, mittlerweile genesen, will ihren Ehemann wieder zurückhaben. Laut einem Sachverständigen können die Auflagen eine positive Prognose ermöglichen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema