Österreich

Bedingte Haftstrafe für IS-Teenager

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Ein Tschetschene (16) musste am Donnerstag in St. Pölten vor Gericht. Sein Vater war als IS-Kämpfer nach Syrien gereist, der 16-Jährige soll ein Foto seines Vaters in Kampfmontur via Smartphone verschickt haben.

Laut Anklage soll der 16-Jährige auch einem Freund geschrieben haben: "Auch wenn du in Europa bist, mache deinen Jihad." Der Vater des jungen Tschetschenen war laut Staatsanwalt Ende 2015 nach Syrien gereist, um am Jihad teilzunehmen.

Zu einem ähnlichen Zeitpunkt soll der Jugendliche begonnen haben, Sympathien für die Terrormiliz "Islamischer Staat" zu entwickeln. In seinem Freundeskreis sollen sich auch zwei bereits einschlägig Verurteilte befinden.

Der Lehrling kam mit drei Monaten bedingter Haft davon. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

;