Welt

"Bedrohlich" – Sorge um Schiefen Turm von Bremerhaven

Ein Leuchtturm in Bremerhaven ist in eine gefährliche Schieflage geraten. Ein Einsturz kann trotz Sicherung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Nicolas Kubrak
Der Leuchtturm in Bremerhaven befindet sich in einer bedrohlichen Schieflage.
Der Leuchtturm in Bremerhaven befindet sich in einer bedrohlichen Schieflage.
Markus Hibbeler / dpa / picturedesk.com

Der in eine bedrohliche Schieflage geratene Leuchtturm in Bremerhaven ist provisorisch gesichert worden. Er könne zwar eventuell weiter umstürzen, sagte heute der Sprecher der Hafengesellschaft bremenports, Holger Bruns. Sollte das passieren, werde der Turm aber nicht mehr ins Wasser fallen, sondern auf einem Schwimmponton landen, der nun davor angebracht wurde und auf dem für den Fall eines Sturzes des Turms Heu aufgeschichtet worden sei. "Der Turm fällt dann nicht mehr in die Fahrrinne“, sagte der Sprecher.

Dramatische Schieflage

Der Leuchtturm steht auf der Nordmole an der Einfahrt zum Fischereihafen in Bremerhaven. In der Nacht zum Donnerstag hatte sich die Mole abgesenkt. Der rund 20 Meter hohe Turm befindet sich seitdem in einer bedrohlichen Schieflage. Noch offen sei, ob die denkmalgeschützte Kuppel abgebaut werden könne, ohne dass der Turm kippe, sagte der Sprecher. Das werde voraussichtlich erst in der nächsten Woche klar sein. Experten wollen dazu von einem Kran aus weitere Untersuchungen des Leuchtturms vornehmen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema