Szene

Before Sunrise: Jahrestag der Wien-Romanze

Am 16. Juni begegnen sich zwei Fremde in Richard Linklaters Kultromanze "Before Sunrise" und streifen gemeinsam durch Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

2014 drehte Tom Cruise in der Staatsoper "Mission: Impossible 5", und ganz Wien glühte für kurze Zeit im Hollywood-Fieber. Der Actionthriller war aber keineswegs der erste Film, der mit internationaler Starbesetzung in der österreichischen Hauptstadt entstand.

1994 inszenierte Richard Linklaters seine weltberühmte Romanze "Before Sunrise" an verschiedenen Schauplätzen in Wien, wo der Film praktisch zur Gänze spielt. Die Protagonisten Céline (Julie Delpy) und Jesse (Ethan Hawke) lernen sich am 16. Juni 1994 kennen und verbringen den darauffolgenden Tag unter anderem am Donaukanal, im Riesenrad und in einem Wiener Kaffeehaus.

Um den Jahrestag von "Before Sunrise" gebührend zu feiern, haben wir für Sie ein Quiz über die Romanze zusammengestellt. Viel Vergnügen bei Rätseln!

(lfd)