Österreich

Hier wird ein Steyrer Zahnarzt (42) verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Zahnarzt (42) soll Behandlungen erfunden und billige Implantate teuer verkauft haben. Schaden: 300.000 Euro. Wir haben ein Video von der Verhaftung.

Ein Steyrer Zahnarzt soll jahrelang auf Kosten seiner Patienten groß abkassiert haben. Wie bereits ausführlich berichtet, habe er Phantom-Behandlungen abgerechnet.

Die Steyrer Staatsanwaltschaft wirft dem 42-Jährigen schweren gewerbsmäßigen Betrug, schwere Körperverletzung und auch sexuelle Belästigung vor.

Konkret soll der Dentist seinen Patienten nie eingesetzte Implantate verrechnet oder Kunststoff- statt Keramikkronen verwendet haben.

Schaden soll sich auf 300.000 Euro belaufen



Eine 34-jährige Patientin aus Aschach (Bez. Steyr-Land) hat den Zahnarzt sogar wegen Körperverletzung verklagt. Der Grund: Er hatte ihr ein Implantat verrechnet, das später in der Kieferchirurgie der Linzer Uniklinik gar nicht gefunden wurde.

Der entstandene Schaden soll sich auf 300.000 Euro belaufen. Alleine die Gebietskrankenkasse habe bereits eine Rückförderung über 150.000 Euro gestellt.

Inzwischen sollen auch schon mehrere Anzeigen gegen den 42-Jährigen vorliegen.

Am Mittwoch wurde der Mediziner dann in seiner Praxis in Ternberg (Bez. Steyr-Land) verhaftet. Er ließ sich von mehreren Beamten widerstandslos festnehmen. Anschließend wurde er einvernommen. Spätestens am Freitag soll entschieden werden, ob Untersuchungshaft verhängt wird. Dem Beschuldigten drohen bis zu sechs Jahre Haft.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)