Österreich

Beherzte Badegäste retten Urlauber das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Beherzte Badegäste haben einem ungarischen Urlauber am Donnerstagnachmittag an der Donau bei Fischamend das Leben gerettet. Der 31-Jährige erlitt nach einem Insektenstich in seinem Kanu eine allergische Reaktion. Badegäste alarmierten die Rettungskräfte und halfen beim Transport des Mannes.

Dramatische Rettung an der Donau bei Fischamend im Bezirk Wien-Umgebung. Beim Kanufahren auf der Donau erlitt ein 31-jährige Ungar nach einem Insektenstich eine allergische Reaktion. Er konnte sich gerade noch ans Ufer retten und sich ein Gegenmittel injizieren. Dann bat er eine Badende um Hilfe und brach im nächsten Augenblick bewusstlos zusammen.

Die Frau reagierte sofort: Sie alarmierte die Rettung und versorgte anschließend den Zusammengebrochenen bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers Christophorus 9. Der Helikopter konnte aufgrund des steilen Geländes allerdings nicht direkt am Notfallort landen. Wieder sprangen couragierte Badegäste in die Bresche und halfen, den Patienten mit einem Boot aufs gegenüberliegende Ufer zu transportieren.

Nur durch das couragierte Eingreifen der Ersthelferin und der tatkräftigen Unterstützung der Bootsführer konnte der Mann laut ÖAMTC rechtzeitig aus der lebensbedrohlichen Situation gerettet werden. Nachdem die Retter ihn vor Ort stabilisiert hatten, wurde er mit dem Christophorus 9 in das Krankenhaus Hainburg geflogen.