Österreich

Beherzter Anrainer rettete Bewohner vor Flammentod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Ein 57-jähriger Anrainer wurde für die Bewohner eines Hauses im Tiroler Bezirk Imst zum Lebensretter. Der Mann bemerkte Sonntagfrüh gegen 2.40 Uhr einen Brand am Balkon des Nachbarhauses. Er rief sofort die Feuerwehr und weckte die schlafenden Bewohner, wodurch diese unverletzt bleiben.

Der Brand war aus noch nicht bekannter Ursache gegen 2.40 Uhr Sonntagfrüh auf dem Balkon des Wohnhauses in Obsteig im Tiroler Bezirk Imst ausgebrochen. Der 57-jährige Bewohner des Nachbarhauses bemerkte das Feuer auf dem Balkon und verständigte sofort die Feuerwehr.

Geistesgegenwärtig rannte der couragierte Mann anschließend zu seinen Nachbarn und weckte die schlafenden Bewohner auf. Diese verließen sofort das Haus und entkamen dem Feuer dadurch unverletzt. Die Flammen griffen rasch auf den Rest des Gebäudes über. Beim Eintreffen der Feuerwehr Obsteig befand sich das Wohnhaus bereits in Vollbrand.

Bei Löscharbeiten, die bis in die Morgenstunden andauerten, standen etwa 150 Feuerwehrkräfte mit 17 Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehren Obsteig, Mötz, Silz, Mieming und Imst im Einsatz. Weiters sind Kräfte der Rettung Mötz sowie ein Notarzteinsatzteam aus Telfs vor Ort.