Welt

Behörde ermittelt wegen türkischer Spionage in Deuts...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die deutsche Generalbundesanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren wegen türkischer Spionage in Deutschland eingeleitet. Es geht um den türkischen Geheimdienst MIT, der in Deutschland lebende Türken ausspioniert haben soll.

Die Ermittlungen laufen gegen Unbekannt. Der türkische Geheimdienst MIT soll in Deutschland lebende Türken ausspioniert haben, die Anhänger der geistlichen Fetullah-Gülen-Bewegung sind. Eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat das gegenüber dem "Spiegel" bestätigt.

Die türkische Spionagetätigkeit war schon vor dem Start der Ermittlungen offensichtlich. Die deutsche Politik war empört. Der türkische Geheimdienst soll dem deutschen Bundesnachrichtendienst eine Liste an Namen überreicht haben, die sie ausspionieren. Die Türkei wollte offenbar, dass die Deutschen ihnen bei diesen angeblichen Regierungsgegnern ermittlungstechnisch zur Seite stehen.

Das taten die deutschen Behörden jedoch nicht. Stattdessen informierten sie die ausspionierten Personen darüber.

150 MIT-Mitarbeiter sollen in Deutschland an türkischen Vertretungen arbeiten. Außerdem soll der Dachverband der türkischen Moscheengemeinden (Ditib) Informationen über Gülen-Anhänger gesammelt haben.