Welt

Behörden fahnden nach Terror-Kater

Ein Kater attackiert in der Schweiz Kinder, verletzt Artgenossen und beißt Erwachsene. Nun soll er geschnappt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Kater sorgt in einem kleinen Schweizer Dorf für Unruhe.
Dieser Kater sorgt in einem kleinen Schweizer Dorf für Unruhe.
Bild: Kanton Jura

Er hinterlässt Spuren des Grauens. Ein Kater in Fontenais, im Schweizer Kanton Jura, terrorisiert die Nachbarschaft. Nun wurde der Tierschutzverein des Kantons auf den Übeltäter angesetzt. Am Wochenende soll das Tier geschnappt werden.

Innerhalb eines Monats hat der Kater zwei Menschen gebissen und eine Katze schwer verletzt. Dazu drang er in diverse Häuser ein, attackierte die heimischen Tiere und markierte sein Revier. Ein Mitarbeiter des Tierschutzes sagte gegenüber Radio RFJ: "Uns wurde gesagt, dass er auch Kinder angefaucht und angesprungen hat."

"Problem der öffentlichen Sicherheit"

Das Foto des Terror-Katers wurde inzwischen allen Einwohnern des Dorfes geschickt. Mit dem Foto soll der Besitzer des Katers gefunden werden. Das Problem: Das Tier kann nicht einfach mitgenommen werden, da es sich im öffentlichen Raum bewegt.

Sollte sich jedoch bis Ende April niemand melden, wird das Tier kastriert und in ein neues Zuhause gebracht. Der Kantonstierarzt sagt: "Diese Art von aggressivem Verhalten bei Katzen ist ein Problem der öffentlichen Sicherheit."

Lieber positive Katzen-Geschichten? 50 Gründe, warum wir Katzen lieben:

(fss)

;