Szene

Behrendt und Bär im Strudel der Gewalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Menke (ARD)

Wie viel Glauben schenkt man den Aussagen eines Täters, der einen selbst ohnmächtig geschlagen hat? Eine Frage, die sich Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) in der neuen "Tatort"-Folge "Ohnmacht" am Sonntag, 11. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 2 stellen muss.

Wie viel Glauben schenkt man den Aussagen eines Täters, der einen selbst ohnmächtig geschlagen hat? Eine Frage, die sich Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)um 20.15 Uhr in ORF 2 stellen muss.

Nachts auf dem Nachhauseweg wird Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) Zeuge einer Schlägerei und greift beherzt ein, um dem Opfer zur Hilfe zu eilen. Doch ein Schlag mitten ins Gesicht streckt ihn nieder. Als er wieder zu sich kommt, sind die Schläger über alle Berge und das Opfer, der junge Musikstudent Manuel Sievers, in äußerst kritischem Zustand.

Presse tobt wegen Totem

Als der junge Mann später im Krankenhaus an den Folgen der Gewaltattacke verstirbt, tobt die Presse, und Staatsanwalt Wolfgang von Prinz (Christian Tasche) schaltet sich ein. Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär) nimmt die Ermittlungen auf, unterstützt von Max Ballauf, der als Tatzeuge selbst nicht ermitteln darf, und ihrer neuen Assistentin Lucie Heinze (Miriam Häslich).

Bald steht fest: Kopf der Schlägergruppe war Kai Göhden (Robert Alexander Baer), der sich schon in der Vergangenheit einen Platz im Polizeistrafregister gesichert hat. Auch seine Exfreundin Janine Bertram (Nadine Kösters) ist in den Vorfall verwickelt. Doch beide Rowdys schwören Stein und Bein, der Streit sei von Manuel Sievers selbst ausgegangen.