Österreich

Bei Besäufnis schoss ein Betrunkener um sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps / Heute

Bei einem feuchtfröhlichen Abend in einer Wohnung in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Sonntagabend ein Streit unter drei Männern eskaliert und dabei auch ein Schuss gefallen. Das Projektil aus einer Pistole traf eine Zimmertüre. Der 54 Jahre alte Besitzer der Waffe ist in Haft. Vieles ist noch unklar, weil alle Beteiligten so betrunken waren, dass sie wirre Aussagen machten.

Der 61-jährige Wohnungsinhaber hatte jedenfalls gegen 21.00 Uhr die Polizei gerufen. In der Wohnung in der Hackengasse befanden sich außerdem noch der 54-Jährige, ein 44-Jähriger sowie eine 47 Jahre alte Frau, die sich jedoch kurz vor Beginn des Streits in einem anderen Raum schlafen gelegt hatte. Der 54-Jährige holte im Zuge der Auseinandersetzung seine Waffe hervor und gab einen Schuss ab.

Die Kugel könnte sich auch unbeabsichtigt gelöst haben, sagte Polizeisprecherin Barbara Riehs. Der 61-Jährige sagte zwar aus, mit der Waffe bedroht worden zu sein, ob gezielt auf ihn geschossen wurde, konnte er aber auch nicht sagen. Die 47-Jährige hatte von dem ganzen Streit nichts mitbekommen und entschlug sich der Aussage. Zwischenzeitlich beschuldigten die Beteiligten sogar die falsche Person, mit der Waffe hantiert zu haben.

Wegen Alk alle drei Männer festgenommen

Weil die Faktenlage aufgrund der Alkoholisierung der Beteiligten unklar war, nahmen die Beamten vorerst alle drei Männer fest. Eine genauere Befragung sei erst am Montag möglich gewesen, sagte Riehs. Worum es bei der Diskussion ging, war dennoch weiter unklar - das konnte noch immer nicht geklärt werden. Einzige Aussage des Schützen: Er habe nicht in Tötungsabsicht abgedrückt.

;