Szene

Bei Deix ist die Katze König

Heute Redaktion
Teilen

Hauptberuflich ist Manfred Deix Katzenbesitzer. Deshalb haben Tiere, vor allem Katzen auch einen Ehrenplatz unter seinen Karikaturen. Im neuen Buch "Tierwelt. Katzen & Co.", findet jedes Tierchen sein Plätzchen. Sogar ein abgegammelter Doppeladler und einige Tiersorten, die es gar nicht gibt. Den Ehrenplatz haben aber immer die Mietzen.

Hauptberuflich ist Manfred Deix Katzenbesitzer. Deshalb haben Tiere, vor allem Katzen auch einen Ehrenplatz unter seinen Karikaturen. Im neuen Buch "Tierwelt. Katzen & Co.", findet jedes Tierchen sein Plätzchen. Sogar ein abgegammelter Bundesadler und einige Tiersorten, die es gar nicht gibt. Den Ehrenplatz haben aber immer die Mietzen.

In ihrem Haus in Klosterneuburg wohnen laut "Frankfurter Rundschau" zwischen 39 und 96 Katzen. "Meine Frau, die Marietta, und ich haben das Glück, dass wir dort auch sein dürfen", bringt Manfred Deix die Beziehung zu seinen Katzen auf den Punkt.

Wenn es um Katzen geht, küsst Deix die lyrische Muse: 

"Sollte wer mein Katzi necken, 

müsst ich seine Leich verstecken. 

Wer mein Miezikatzi quält, 

wird gefoltert und gepfählt"

(zwei von 16 Strophen, die Deix unter dem Titel "Hier spricht der Katzenfreund" für sein Buch zu Papier gebracht hat)

Deshalb nehmen Katzen - wie auch in Deix' Leben - den meisten Platz in neuen Buch ein. Das soll jedoch keinesfalls heißen, dass Deix' Darstellung von Tierchen wie dem Donald-Duck-Pensionisten, dem gegenderten Bundesadler oder sogar dem einen oder anderen Hund hinter dem Katzenkönig und seinen Untertanen zurückstecken müssen. 

Manfred Deix

Tierwelt

Katzen & Co. 

Mit einem Text von Gerhard Roth und einem Vorwort von Rupert Henning

Verlag Ueberreuter

112 Seiten

Euro 19,99