Szene

Bei der Fête Impériale tanzten die Schweine

Heute Redaktion
Teilen

Der Abend war lau, der Saal glühend heiß! Zur 5. Fête Impériale kamen die Promis und Ballgäste in rauen Mengen und stilvoll in edlen Kutschen und Limousinen. Die Location strahlte in rot-weiß-rot.

Unter den Gästen: Organisatorin Elisabeth Gürtler, Landeshauptmann Erwin Pröll und Lisl Wagner-Bacher, Bürgermeister Michael Häupl, Peter Weck, Designerin Lena Hoschek, Karl Merkatz, Herbert Prohaska, Arabella Kiesbauer, Schauspielerin Sunnyi Melles, Gaston Glocks Ehefrau Kathrin und die Models der nächsten "Austria's Next Topmodel"-Staffel.

Vor der Eröffnung noch streng geheim: Die ANTM-Kandidatinnen durfen mit den Bereitern der Spanischen Hofreitschule und deren edlen Rössern gemeinsam in den Saal einziehen. Als Vorbild galt wohl die WM, bei der ja auch glückliche Kinder mit den Stars einmarschieren.

Das sagen die Stars zu den Lipizzanern:


Model Melanie Scheriau: "Ich hatte unlängst ein Shooting hier in der Hofreitschule. Da habe ich mich sofort in meinen Lipizzaner-Freund verliebt"
Autor Franzobel hat ein Pferd bei seinem ersten Versuch in seiner Landschulwoche gleich viermal abgeworfen: "Jetzt kenn' ich Pferde nur noch von der Leberkäsesemmel her"
Franzobels Frau Maxi Blaha hat sogar einen klassische Reitausbildung: "Ich war ein richtiges Reitermädchen, das hat aber nur bis circa 15 gehalten, als dann das Fortgehen angefangen hat."
Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly besitzt selbst acht Pferde: "Lipizzaner sind eine tolle Rasse, aber ich würde nicht gerne auf ihnen reiten, schon allein weil ich wahrscheinlich zu schwer bin."
Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat war das Gespräch über Pferde deutlich lieber als
Ski-Star Karl Schranz: "Ich hatte immer lieber zwei Ski unter den Füßen"
Moderatorin Arabella Kiesbauer: "Mit mir ist einmal ein Pferd durchgegangen, das konnte mit meinem Temperament nicht mit"
NÖ Landeshauptmann Erwin Pröll: "Als ich ein Kind war, hat mir bei einem Fuhrwerksunfall ein Pferd das Leben gerettet. Das bleibt"


Anreise im Fiaker: Kiesbauer begeistert, Serafin strikt dagegen

Viele Gäste fuhren im Fiaker vor. Die Pferde machte der Andrang leicht nervös, wovon sich die Gäste allerdings nicht aus der Ruhe bringen ließen.  

"In so einem Fiaker vorfahren, ist schon etwas Feines", meinte Moderatorin Arabella Kiesbauer. "Pferde, lieber nicht, da fall' ich ja gleich runter", kommentierte dagegen der langjährige Mörbisch-Intendant Harald Serafin knapp.

Stars des Abends: Mitzi und Resi, die tanzenden Ferkel

Dann ging die prachtvolle Eröffnung mit dem Einzug der Original Hoch- und Deutschmeister los. Die Gäste warten auch gespannt auf die 80 Debütanten, unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer.

Die wirklichen Stars sind aber Mitzi und Resi, die süßen Schweinchen, die Kammersänger Wolfgang Bankl und Margarita Gritskova die Show stehlen. "Auf die Schweinderl freuen wir uns wohl alle", erklärte Life Ball-Organisator Gery Keszler. Auch noch dabei:  Künstler des Europaballetts St. Pölten, die zur Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" von Gioachino Rossini tanzen.

Mitzi und Resi, die schweinisch guten Tänzer wurden von Tiertrainer Karl Lang (44) bestens auf ihren Auftritt vorbereitet. Der Reinerlös der Fête Impériale kommt aber der Zucht der Lippizzaner sowie dem Erhalt der Qualität der Spanischen Hofreitschule zugute.

Die Highlights der Fête Impériale:


Spezialitäten von Star-Köchin Lisl Wagner-Bacher
allerhand Köstlichkeiten von Thai-Küche über Eisgreissler bis Würstelstand

Musikalisches Programm:


klassischen Einzug der Original Hoch- und Deutschmeister
Eröffnung des Jungdamen- und -herrenkomitees
Tänzer des Europaballetts St. Pölten (zur Ouvertüre von Gioachino Rossinis "Wilhelm Tell")
Kammersänger Wolfgang Bankl und Margarita Gritskova singen aus dem "Zigeuernbaron", der "Lustigen Witwe" und "Don Giovanni"
zur Arie "Ja, das Schreiben und das Lesen" haben auch die kleinen Schweinchen ihren großen Auftritt
Auftritte von  "Rondo Vienna" und Barbara Helfgott
 Mitternachtseinlage von Entertainer Gregor Glanz


Eine der beiden Ferkeldamen war auch bei der Präsentation in der Hofreitschule vor Ort - sehr zum Missfallen des ebenfalls anwesenden Lipizzanerhengstes, der nervös schnaubend den Rückzug antrat. Die Ferkel werden übrigens - trotz Schweinespeck des Zigeunerbarons - nachher nicht gegessen, wie Gürtler extra betonte.

Im nächsten Jahr, bei der 6. Fête, wird übrigens 450 Jahre Spanische Hofreitschule gefeiert.

Für die besten Fotos und Highlights der Fete Impériale im Vorjahr bitte umblättern!

 
Mehr Infos und Tickets unter