Österreich

Bei diesem Speed-Dating geht`s nicht um die Liebe

Heute Redaktion
Teilen

Weil es 2017 so gut lief, ging das Job-Event am Donnerstag in die zweite Runde. Mit dem klaren Ziel, dass noch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, so der Chef des Donauzentrums.

Inmitten des Arena-Areals im Donauzentrum haben sich gestern zehn Unternehmen mit ihren Ständen eingefunden und luden junge Erwachsene zu einem Job-Speed-Dating ein. Die Wahl des Ortes war kein Zufall: Alle Firmen haben eine Filiale im Shopping-Tempel. Die Idee kam von den Inhabern des Donauzentrums selbst.

Zeit ist genug

Kenner des klassischen Speed-Datings dürften jedoch hiervon falsche Vorstellungen haben: Die Job-Suchenden mussten nicht von Tisch zu Tisch hetzen und potentielle Arbeitgeber innerhalb fünf Minuten davon überzeugen, dass sie die richtige Wahl sind. Bei 10 bis 20-Minuten-Vorstellungsgesprächen ist der Begriff "Speed" nicht wortwörtlich zu nehmen.

Die Bewerber mochten es

Egal, wen man fragte, die Idee kam durchwegs gut an. Brenda J. (20) hat sich als Bankkauffrau beworben. „Keine Ahnung wie meine Chancen stehen, aber ich hoffe natürlich das Beste", so die 20-Jährige.

Patricia D. (23) scheint ein Multi-Talent zu sein, sie bewarb sich gleich für fünf Stellen: „Die Idee ist super. Das hätte es schon viel früher geben müssen. Wenn ich mich nicht all zu ungeschickt angestellt hab, dann sieht es für mich ganz gut aus", scherzt die 23-Jährige.

Der 19-jährige Mayhan R. aus Afghanistan scheint ebenfalls guter Hoffnung zu sein: "Ich bin bereits zu einem Zweitgespräch eingeladen worden. Das Job-Speed-Dating ist super, weil es einem nicht immer leicht fällt zu den Unternehmen hinzugehen und sich aktiv vorzustellen. Man glaubt manchmal ohnehin chancenlos zu sein, weil man denkt, man wäre für die Firma nicht gut genug. Hier ist diese Hemmschwelle überhaupt nicht da, weil es viel spontaner wirkt."

Die Marke vom Vorjahr übertreffen

DZ-Manager Anton Cech hat sich ebenfalls hohe Ziele gesteckt: „2017 konnten wir mit dieser Aktion 17 neue Stellen schaffen, 42 waren ausgeschrieben. Dieses Jahr sind 57 offene Stellen ausgeschrieben und wenn wir 20 neue Nachwuchskräfte finden, dann ist das ein absolutes Erfolgserlebnis für uns." Der Optimismus ist berechtigt – kurz vor Mittag wurde schon eine Stelle vergeben.