Fussball

Bei diesem US-Klub unterschreibt Rapid-Torjäger Kara

Ercan Kara und Rapid gehen getrennte Wege! Der Torjäger steht vor der Unterschrift bei einem Klub in der US-Liga.

Heute Redaktion
Teilen
Ercan Kara
Ercan Kara
gepa pictures

Der ÖFB-Nationalspieler ist aus dem Rapid-Trainingslager in der Türkei abgereist, befindet sich in finalen Verhandlungen mit seinem neuen Klub. Dabei handelt es sich um Orlando City. Nur noch der Medizin-Check und die Unterschrift unter den Vertrag fehlen, Rapid hat sich mit der Franchise aus Florida bereits über die Ablöse-Modalitäten geeinigt.

Denn Karas Vertrag bei den Hütteldorfern läuft noch bis zum Sommer. Außer Rapid darf sich übrigens noch Horn über eine Ablöse freuen. Die Niederösterreicher verkauften Kara im Jänner 2020 an Rapid. Für alle beteiligten dürfte der Deal finanziell attraktiv sein. Rapid-Sportchef Zoki Barisic erklärte: "Kara liegt ein für ihn auch wirtschaftlich sehr attraktives Angebot vor, das er unbedingt annehmen möchte. Auch wir konnten uns mit dem interessierten Klub bereits über die Ablösemodalitäten einigen."

Viel Geld und Vergnügen

Wichtiges Detail für Kara: Er unterschreibt beim US-Klub als "Designated Player". Das heißt: Er ist nicht an die offizielle Gehalts-Obergrenze für US-Spieler gebunden, kann also in Übersee gut verdienen. Auch an Unterhaltung abseits des Rasens dürfte es dem 26-Jährigen nicht fehlen. Die 280.000-Einwohnen-Stadt Orlando ist immerhin auch die Heimat von Disney World.

Rapid-Wechsel in die US-Liga - da war doch was? Richtig, der Wechsel von Dejan Ljubicic zu Chicago platzte vor zwei Jahren in letzter Minute. Dabei galt der Drei-Millionen-Deal schon als so gut wie fix. Rapid-Sportchef Barisic hält sich aufgrund der Erfahrungen mit MLS-Deals daher ein Hintertürchen offen: "Sollte der Wechsel wider Erwarten doch nicht zustande kommen, wird er wieder zu uns zurückkehren und aufgrund seines Charakters mache ich mir keine Sorgen, dass er nicht sofort wieder hundert Prozent für Rapid geben würde", meint er über Kara.

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/64
    Gehe zur Galerie
      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      Die turbulente Rapid-Saison 2021/22 zum Durchklicken
      GEPA