Bei diesem Rekord-Flug war ein Tunnelblick hilfreich

Nach zwei erfolgreich durchquerten Tunneln war der Weltrekord aufgestellt. 
Nach zwei erfolgreich durchquerten Tunneln war der Weltrekord aufgestellt. Reuters
Pilot Dario Costa holte sich mehrere Weltrekorde auf einmal. Er lenkte sein Flugzeug durch zwei Tunnel, flog dabei nur einen Meter über der Straße.

Ein Zentimeter zu viel am Steuerknüppel und es hätte ein Unglück gegeben: Doch Pilot Dario Costa behielt die Nerven und steuerte seine umgebaute Zivko Edge 540 V2, mit der er sonst beim Red Bull Air Race unterwegs ist, mit sicherer Hand auf einer Autobahn bei Istanbul (Türkei) durch die zwei vierspurigen Catalca-Tunnel.

Rund einen Meter flog er über der Straße, hatte auf jeder Seite nur etwa vier Meter Platz zur Wand. Bei bis zu 245 km/h legte er so 1.730 Meter durch die Röhren zurück und holte sich damit mehrere Weltrekorde, darunter für den ersten und natürlich längsten Flug durch einen Tunnel.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Red BullFlugzeugWeltrekordTürkeiSport

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen