Wirtschaft

Bei diesen Festool-Kappsägen besteht Brandgefahr

Aufgrund von Brandgefahr ruft die Firma Festool die Kappsägen Kapex KS 88 & Kapex KS 120 zurück. Die Sägen müssen dringend nachgerüstet werden!

Teilen
Diese Festool Kappsägen Kapex KS 88 & Kapex KS 120 wurden zurückgerufen.
Diese Festool Kappsägen Kapex KS 88 & Kapex KS 120 wurden zurückgerufen.
zVg

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Produktbeobachtung und Qualitätsüberprüfung haben sich in einzelnen Fällen ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die oben angegebenen, mehr als zehn Jahre alten Kappsägen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

In einer kleinen Anzahl von Fällen kam es zu einer punktuellen Hitzeentwicklung und einem langsamen Schmorbrand mit teilweiser Entflammung, während sich die jeweilige Säge am Stromnetz befand. Das bedeutet, auch wenn dies bislang noch nicht berichtet wurde: Es ist möglich, dass unter ungünstigen Umständen ein Brand entstehen könnte, der auch auf andere Gegenstände übergreifen und sich ausbreiten könnte. Die potentiell betroffenen Produkte sind uns aufgrund unserer sorgfältigen Dokumentation und Erkenntnisse genau bekannt.

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und um eventuelle Schäden und Verletzungen bis hin zu einer Gefahr für Leib und Leben zu verhindern, bitten wir dringend um Ihre Mithilfe. Ob ihr Produkt betroffen ist, erfahren Sie auf der Website www.festool.com/retrofit durch Eingabe der Teilenummer (T-Nr.) und Seriennummer (S-Nr.) Ihrer Kapex.

Sicherheitsmaßnahmen

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Säge betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, sind im Sinne Ihrer persönlichen Sicherheit und der Sicherheit von Dritten von Ihnen ab sofort folgende dringende Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und einzuhalten:

1. Stecker ziehen: Entfernen Sie den Stecker nach jedem Gebrauch der Säge.

2. Aufsicht: Lassen Sie die Säge während des Gebrauchs zu keiner Zeit unbeaufsichtigt. Nur mit diesen beiden Maßnahmen ist die Nutzung der Kapex vorübergehend bis zu einer notwendigen Nachrüstung möglich.

3. Kostenlose Nachrüstung: Wir werden ab Mitte Februar 2021 alle oben genannten Sägen selbstverständlich kostenlos nachrüsten und zudem einen Sicherheitscheck (Austausch defekter Kabel o.ä.) durchführen. Bitte informieren Sie sich über unsere Festool Website, sodass wir mit Ihnen einen passenden Reparaturtermin vereinbaren können.

4. Sollten Sie eine der oben genannten Sägen nicht nur selbst nutzen, stellen Sie unbedingt sicher, dass diese Information unverzüglich an jeden weiteren Nutzer der Säge weitergegeben wird und ergreifen Sie weitere geeignete Maßnahmen, zu Ihrer persönlichen Sicherheit und zum Schutz aller Beteiligten und eventuell Gefährdeten.

5. Falls dies nicht möglich sein sollte oder Sie nicht mehr im Besitz der Säge sind, kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich und teilen uns die Angaben des aktuellen Besitzers mit, damit wir diesen ebenfalls unverzüglich, persönlich kontaktieren können.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema