Welt

Bei dieser Lotterie winken Gewinner 1,9 Milliarden 

Die US-Lotterie Powerball winkt mit dem größten Jackpot der Geschichte. Rund 1,9 Milliarden Dollar befinden sich im Topf des möglichen Gewinners.

Nikolaus Pichler
Die US-Lotterie Powerball verfügt derzeit über den höchsten Jackpot der Geschichte. (Archivbild)
Die US-Lotterie Powerball verfügt derzeit über den höchsten Jackpot der Geschichte. (Archivbild)
IMAGO/ZUMA Wire

In den USA ist der Rekord-Jackpot der Lotterie Powerball nochmals angeschwollen und liegt nun bei 1,9 Milliarden Dollar. Die nächste Ziehung findet am Montag statt.

Der Jackpot ist beständig angewachsen, seit es Anfang August zuletzt einen Gewinner gegeben hatte. Seitdem gelang es in 40 Ziehungen keinem Spieler, sechs Richtige zu tippen. Vor der Ziehung am Samstag war der Jackpot bereits auf 1,6 Milliarden Dollar gestiegen – und wurde damit nach Angaben der Betreiber zum "größten jemals angebotenen Lotto-Preis der Welt".

Das war bisher höchster Einzelgewinn 

Den bislang weltweit größten Jackpot der Geschichte in Höhe von 1,586 Milliarden Dollar hatten sich im Januar 2016 drei Powerball-Spieler geteilt. Der zweithöchste Jackpot – und der höchste, den ein einzelner Spieler gewann – hatte einen Wert von 1,537 Milliarden Dollar und wurde im Oktober 2018 bei der Lotterie Mega Millions geknackt.

Powerball-Lottoscheine kosten zwei Dollar und werden in 45 US-Bundesstaaten sowie dem Hauptstadtbezirk Washington DC, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Chance, den Jackpot zu knacken, liegt etwa bei eins zu 292 Millionen. Zum Vergleich: Das Risiko, in den USA von einem Blitz getroffen zu werden, liegt etwa bei eins zu einer Million.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema