Politik

Bei Direktwahlen werden Frauen benachtteiligt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Nationalratswahl steht an. Dieses Mal können bundesweit sogar Vorzugsstimmen gegeben werden. Allerdings meint der Parlamentsexperte Zögernitz, dass Frauen bei einer Direktwahl benachteiligt wären.

Die Nationalratswahl steht bald an. Dieses Mal können bundesweit sogar Vorzugsstimmen gegeben werden. Allerdings meint der Parlamentsexperte Zögernitz, dass Frauen bei einer Direktwahl benachteiligt wären.

Bei Direktwahlen würden laut dem Experten Männer bevorzugt. Zumindest war das bisher so bei Cap, Bruckmann, Van der Bellen oder Karas.

Diese Analyse ist zwar nicht allgemeingültig, doch auch im Verlgeich zu anderen europäischen Ländern trifft diese Hypothese zu. Damit Frauen aber nicht von anfang an schlechte Karten haben, sollte man die Kandidatenliste frauenfreundlich gestalten um das männerlastige Vorzugsstimmen-Wahlverhalten auszugleichen.