Österreich

Bei Einsatz: "Polizist verlor meinen Führerschein!"

Thomas H. ist wütend: Bei einem Polizei-Einsatz fungierte er als Zeuge und gab seinen Führerschein ab. Er bekam ihn nicht mehr zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Thomas H. (19) bekam seinen Führerschein nicht mehr zurück.
Thomas H. (19) bekam seinen Führerschein nicht mehr zurück.
Bild: Sabine Hertel

Bei Blaulicht sieht Thomas H. (Name geändert) Rot: Am 4. Mai rief er um 23.30 Uhr in der Cumberlandstraße (Penzing) die Polizei. Der Maturant hatte mehrere Jugendliche beobachtet, die „alles mit Graffiti besprühten, was ihnen in den Weg kam."

Der 19-Jährige verfolgte die Teenager, auf Höhe Penzinger Straße traf er auf die Einsatzkräfte. Einige Polizisten verfolgten die Sprayer, ein anderer befragte Thomas H.: „Er forderte mich auf, einen Ausweis herzugeben. Ich gab ihm meinen Führerschein."

Beamter verlangte einen Ausweis

Anschließend zeigte der Maturant der Exekutive stundenlang, wo die Teenager überall ihre Graffitis hinterlassen hatten und wurde als Zeuge einvernommen. "In dieser Zeit wurde ich mehrmals gefragt, ob ich meinen Führerschein schon zurückbekommen habe. Ich antwortete jedes Mal mit einem klaren 'Nein!'."

Und daran änderte sich auch Nichts: Denn der 19-Jährige bekam seinen Schein – trotz mehrmaliger Nachfrage auch auf der betroffenen Polizei-Inspektion – nicht mehr zurück, der zuständige Beamte hatte ihn offenbar verloren!

"Musste Kosten für Ersatz-Schein selbst tragen"

„Was mich ärgert, ist, dass ich die Kosten für den neuen Schein und die Verlust-Anzeige selbst übernehmen musste. Das sind zwar nur rund 54 Euro, aber ich als Maturant muss derzeit auf jeden Euro schauen. Zudem sollten die Kosten möglichst bald rückerstattet werden, dem war aber nicht so", meint Thomas H.

Auf Nachfrage bei der Landespolizeidirektion Wien heißt es: „Herr H. soll sich bei unserer Beschwerdestelle melden. Wir sorgen dafür, dass die Kosten zeitgerecht zurückbezahlt werden." Der 19-Jährige ist trotzdem noch stinksauer: "Ich werde mir das nächste Mal sehr genau überlegen, ob ich wieder als Zeuge zur Verfügung stehen möchte."

;