Politik

Bei ersten "Nasenbohrer-Tests" ist mit Stau zu rechnen

Ab Montag werden Schüler und Lehrer zwei Mal wöchentlich getestet. Bildungsminister Heinz Faßmann rechnet jedoch mit anfänglichen Verzögerungen. 

Heute Redaktion
Teilen
Bildungsminister Heinz Faßmann
Bildungsminister Heinz Faßmann
Helmut Graf

1,1 Millionen Schüler in 50.000 Klassen samt ihren Lehrern werden ab Montag nun zwei Mal wöchentlich getestet – mit sogenannten "Nasenbohrer-Tests". Ihm sei klar, dass diese ungenauer seien als PCR-Tests, erklärte Bildungsminister Heinz Faßmann gestern – doch es gebe keine Alternative. Der Montag sei "ein Übergangstag", da starten die Tests in Wien und in Niederösterreich. Allerdings ist am ersten Tag noch mit Verzögerungen zu rechnen.

Wenn die Eltern bei den Tests dabei sein wollen, werde im Freien getestet. Wichtig: Die Testflüssigkeit soll nicht auf Kinderhaut kommen. Lehrer, die Kindern bei Tests helfen, sind versichert. Die Schulkinder brauchen eine Einverständnis-Erklärung der Eltern, die unter www.bmbwf.gv.at zum Download bereit steht.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute