Welt

Bei Foto bricht Brücke unter Jugendgruppe ein

Am Donnerstag brach in Weißbach in Bayern eine hölzerne Fußgängerbrücke zusammen, als eine Jugendgruppe darauf ein Foto schießen wollte.

Heute Redaktion
Teilen

Wie sich herausstellte, befand sich die Gruppe mit insgesamt 40 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren sowie zehn Betreuern auf einer Wanderung entlang des Weißbachs. Die aus dem Landkreis Regensburg stammende Jugendgruppe war in einem Jugendcamp in Inzell untergebracht.

Am Ortsbeginn von Weißbach begaben sich zahlreiche der Gruppenmitglieder auf eine Holzbrücke, die dort in etwa 1,5 Meter Höhe den Weißbach überspannt. Es sollte ein Gruppenfoto auf der Brücke gefertigt werden.

Notruf getätigt

Jedoch brach die Holzbrücke plötzlich zusammen. Die auf der Brücke befindlichen Personen fielen und rutschten in den darunter liegenden Weißbach. Der Bach ist an dieser Stelle etwa zehn Meter breit und 20 bis 30 Zentimeter tief.

Glücklicherweise verletzte sich dabei niemand schwer und die gesamte Gruppe konnte eigenständig das Bachbett verlassen und den Rückweg in das Urlaubsquartier mit dem Bus antreten. Dort stellte sich heraus, dass doch einige Personen leichte Verletzungen erlitten, wodurch der Notruf getätigt wurde.

Eine Person blieb im Spital

Letztlich wurden elf der Kinder und Jugendlichen mit dem Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser zur Untersuchung gebracht.

Wie mittlerweile bekannt ist, konnten 10 der 11 Leichtverletzten nach ambulanter Untersuchung und Behandlung wieder entlassen werden. Eine Person sollte vorsorglich zur Beobachtung im Krankenhaus verbleiben.

Ein Alpinbeamter der Polizeiinspektion Bad Reichenhall hat umgehend - unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein - die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen. (red)