Politik

Bei Führungen darf keiner mehr auf Sobotkas Sessel

Keine Selfies mehr! Nach einem einheitlichen Beschluss dürfen Besucher jetzt nicht mehr auf Wolfgang Sobotkas Sessel im Parlament sitzen.

Heute Redaktion
Es hat sich ausgeknipst. Hier darf jetzt nur mehr Sobotka selbst sitzen.
Es hat sich ausgeknipst. Hier darf jetzt nur mehr Sobotka selbst sitzen.
Helmut Graf

Bisher war er ein beliebtes Fotomotiv bei Parlamentsführungen: der Stuhl, von dem aus Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka die Plenarsitzungen leitet. Damit ist jetzt Schluss.

Falsch eingestellt

In einer Präsidialsitzung wurde beschlossen, den Bereich um den Vorsitz für Besucher zu sperren. Grund: Mehrfach waren während der Führungen die technischen Systeme, die sich von Sobotkas Platz aus steuern lassen, verstellt worden.

Einheitlicher Entschluss

Der Beschluss sei von allen Fraktionen einheitlich zur Kenntnis genommen worden, so ein Parlamentssprecher. Rednerpult und Regierungsbank bleiben aber zugänglich.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com