Szene

Bei Grönemeyer ist wieder was "los"

Nach fünf langen Jahren ist Herbert Grönemeyer zurück. Sein neues Album "Das ist los" zeigt den Sänger klagend, fröhlich und verträumt.

Heute Redaktion
Das Album entstand über fünf Jahre hinweg. Jetzt ist es endlich draußen.
Das Album entstand über fünf Jahre hinweg. Jetzt ist es endlich draußen.
Universal

Fünf Jahre hat sich Herbert Grönemeyer (66) für sein neues Album "Das ist los" Zeit gelassen, ab Freitag ist es erhältlich. Wie auf allen seinen Platten seit 1979 gibt es auch hier einen klagenden, einen fröhlichen und einen verträumten Grönemeyer, wobei der fröhliche nur sehr zögerlich zum Vorschein kommt.

Ab Freitag ist das Album erhältlich.
Ab Freitag ist das Album erhältlich.
Universal

Kläger und Träumer

Der Kläger und der Träumer dominieren die 13 Songs. Und wie immer malt Grönemeyer mit seinen Worten Bilder: Das geht von abstrakter Kunst im Song "Das ist los" ("Urban, Le Pen, Rasputin – Wer ist die nächste Killerqueen?") bis hin zu prachtvollen Gemälden wie "Tau" ("Manchmal legt sich der Tau auf mich/ Und dann werd ich leise traurig/ Weil ich glaube nicht/Dass alles so schön ist, wie es ist.") Ein spannendes Album.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com