Österreich

Bei Handy-Rettung über Felsen gestürzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Ein 15-Jähriger ist am Sonntag im Tiroler Buch beim Versuch, ein abgestürztes Handy zu holen, über eine steile Felswand abgestürzt. Zwei Freundinnen hatten den Burschen zu Hilfe gerufen, nachdem sie auf einer Aussichtsplattform ein Handy verloren hatten.

Einem Mädchen war auf der Aussichtsplattform „Karwendel-Blick“ ihr Handy aus der Hand gerutscht und über den steilen Hang hinuntergefallen. Gemeinsam mit einer Freundin versuchte sie zuerst noch, das Telefon selbst zu holen, doch der Versuch misslang.

Die beiden riefen dann einen 15-jährigen Freund zu Hilfe, der sich auf sein Moped setzte und zur Aussichtsplattform fuhr, so die Polizei. Dem 15-Jährigen gelang es, den Hang ein Stück hinunterzusteigen. Im steilen Gelände verlor er aber den Halt und stürzte etwa sieben Meter weit über einen Felsabbruch. Dabei hatte er noch Glück, heißt es bei der Polizei, einige Bäume verhinderten, dass der 15jährige noch weiter abstürzte.

Die Bergrettung Jenbach rückte aus und holte den Jugendlichen aus dem Steilhang. Er war ansprechbar und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert.

Während der Rettungsaktion wurde zufällig auch das verlorene Handy wiedergefunden, so die Polizei. Es war auch noch funktionsfähig.