Österreich

Bei Hanfmesse: Polizei kassierte 45 Scheine ein

Am Wochenende fand in Vösendorf eine Hanfmesse statt. Rund ums Gelände setzte die Polizei am Samstag einen Kontrollschwerpunkt.

Heute Redaktion
Teilen
Hanfpflanzen sind prinzipiell nicht verboten, der Konsum von Marihuana sehr wohl.
Hanfpflanzen sind prinzipiell nicht verboten, der Konsum von Marihuana sehr wohl.
Bild: iStock

Prinzipiell stehen bei Hanfmessen die legalen Teile und Produkte der populären Pflanze im Vordergrund. Dass aber auch der eine oder andere Besucher gegenüber dem verbotenen Konsum von Marihuana nicht abgeneigt sein könnte, dürfte für die Polizei naheliegend gewesen sein.

So wurde am Samstag rund um jene Messe in Vösendorf von 11 bis 23 Uhr ein verkehrs- und kriminalpolizeilicher Schwerpunkt gesetzt. Neben zahlreichen Polizeistreifen waren zwei Polizeiärzte und zwei Diensthundeführer mit Suchmittelspürhunden vor Ort.

Insgesamt wurden dabei 47 Drogenlenker angehalten, 45 Führerscheine abgenommen und mehrere Sicherheitsleistungen eingehoben. 71 Personen werden wegen Besitz von Suchtgift der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.

(min)