Österreich

Bei Jenny (21) bleibt keine Schraube locker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Wie man sich in einer männerdominierten Branche als starke Frau durchsetzt, zeigt Jennifer Wimmer aus Niederhollabrunn (Bezirk Korneuburg). Sie hat den Dreh raus und jetzt in Niederösterreich als einzige Dame die Mechaniker-Meisterprüfung bestanden.

Erstmals seit 2012 gibt es in NÖ wieder eine weibliche Fahrzeugtechniker-Meisterin. Für Jennifer Wimmer (21) war schon früh klar, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten möchte. "Ich habe schon als Knirps meiner Kindergartentante erzählt, dass ich Mechanikerin werden möchte", erzählt sie. In der elterlichen Werkstatt in Niederhollabrunn ist die frischgebackene Meisterin für alles zuständig – vom Bremsen testen bis zum Reifen umstecken.

Apropos: Die Winterreifenpflicht gilt ab 1. November.