Österreich

Bei Juwelier-Einbruch Schmuck um 200.000 Euro erbeutet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber (laumat.at)

Bei diesem Coup müssen echte Profis am Werk gewesen sein. Unbekannte brachen in der Nacht auf Montag ins Haid Center (Bez. Linz-Land) ein, räumten einen Juwelier aus. Innerhalb weniger Minuten erbeuteten sie Uhren und Schmuck im Wert von mehr als 200.000 Euro.

Über die Notausgangstür verschafften sich die Unbekannten Zugang zum Einkaufscenter. Sie lösten dabei einen Alarm aus, ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer Flex schnitten sie daraufhin das Scherengitter des Juweliers Hochstöger auf.

"Die beiden Täter haben 75 Uhren der Marke Rado sowie Goldschmuck mit kostbaren Brillianten gestohlen. Den Fashionschmuck haben sie gar nicht angerührt. Die wussten genau, wo sich die wertvollen Dinge befinden", so Juwelier Ludwig Hochstöger. Die Einbrecher bedienten sich bei zwei Vitrinen sowie im Schaufenster im Eingangsbereich.

Der 56-Jährige verschaffte sich am Montag noch einen Überblick über die genaue Höhe des Schadens. Er sagt: "Der Wert der gestohlenen Waren beträgt mindestens 200.000 Euro."

Wie die Bilder der Überwachungskamera zeigen, dauerte der Coup gerade einmal sechs Minuten. Danach war das Duo wieder verschwunden. "Es war komplett dunkel im Geschäft. Trotzdem wussten die Täter genau wo sie hin müssen. Sie haben auch nichts fallen gelassen", wundert sich Hochstöger, der bereits zum dritten Mal Opfer eines Einbruchs wurde.

 

Als die Polizei ankam, war niemand mehr vor Ort. Ein Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Der Juwelier hatte am Montag schon wieder geöffnet.

Mehr News auf der

;