Österreich

Bei Lotto-Vierfachjackpot streikt live der Losapparat

Einen Vierfachjackpot gab es heuer insgesamt schon sechs Mal, eine solche Panne noch nie. In der Lotto-Ziehung am Sonntag streikte das Ziehungsgerät.

Heute Redaktion
Teilen
Panne im Lotto-Studio, eine Ersatzmaschine musste her.
Panne im Lotto-Studio, eine Ersatzmaschine musste her.
Bild: Screenshot ORF

Rund 5,8 Millionen Euro warteten am Sonntag im Lotto "6 aus 45" bei einem Vierfach-Jackpot im Topf. Doch wer die Sendung mit seinem Schein in der Hand verfolgte, der war überrascht.

Statt der Gewinnnummern ertönte bei der Ziehung der Moderatorin im Studio eine Alarmsirene, die Lotto-Ziehungsmanagerin und ein Notar eilten auf die Studio-Bühne.

Ersatzmaschine musste her

Der Grund: Die Losmaschine hatte statt einer Zahlenkugel einfach gar nichts in die Höhe befördert – ein technischer Defekt? Nein, so Moderatorin Evelyn Vysher, so etwas könne extrem selten passieren. Eine Ersatzmaschine musste her, die schließlich die Nummern ziehen konnte. Und die schaffte es, woran der eigentliche Losapparat gescheitert war.

Bei der Ziehung wurden folgende Gewinnzahlen gezogen (alle Angaben ohne Gewähr): 15 16 35 38 41 42 / Zusatzzahl 19. Der Joker lautet 4 9 7 5 6 7. Sie machten einen Spieler, der seinen Schein im Internet gelöst hatte, zum Sologewinner von 5,8 Millionen Euro.

Lotto-Geschichte geschrieben

Erst kürzlich wurde mit einem Siebenfach-Jackpot Lotto-Geschichte geschrieben: Ein Waldviertler knackte mit einem Solo-Sechser den ersten Siebenfach-Jackpot Österreichs.

Doch dann begann das große Warten, denn der Glückspilz meldete sich tagelang nicht bei den Österreichischen Lotterien. In Begleitung seiner Frau lieferte er schließlich den Gold-Lottoschein ab. (red)