Fussball

Bei ÖFB-Duell: UEFA führt neue Abseitstechnologie ein

Die UEFA führt zur neuen Champions-League-Saison eine neue Abseitstechnologie ein. Im Super-Cup wird sie das erste Mal zum Einsatz kommen.

Heute Redaktion
Die UEFA führt eine neue Abseitstechnologie ein.
Die UEFA führt eine neue Abseitstechnologie ein.
GEPA

Premiere beim ÖFB-Duell zwischen Frankfurt-Trainer Oliver Glasner und Real-Superstar David Alaba!

Im Super-Cup-Duell zwischen Europ-League-Sieger Frankfurt und Champions-League-Gewinner Real Madrid wird erstmals eine neue Abseitstechnologie angewendet. Die "Semi-Automated Offside Technology" (SAOT) wird zur kommenden Saison auch in der Gruppenphase der "Königsklasse" eingeführt.

"Dieses innovative System wird es den VAR-Teams ermöglichen, Abseitssituationen schneller und genauer zu bestimmen, was den Spielfluss und die Beständigkeit der Entscheidungen verbessert", hofft UEFA-Schiedsrichterboss Roberto Rosetti auf eine Erleichterung für die Spielleiter.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Mittels spezieller Kameras erhofft man sich bei der Europäischen Fußball-Union, strittige Situationen zukünftig schneller und eindeutiger klären zu können. Das System kann 29 verschieden Körperstellen der Spieler erfassen und so die Schiedsrichter unterstützen. Bereits in der abgelaufenen Saison wurde die SAOT-Technologie in allen Champions-League Spielen "geheim" getestet. Außerdem kam sie bei der kompletten Endrunde der Frauen-Fußball-EM im Hintergrund zum Einsatz.

    Die Verantwortlichen des Fußballverbandes sind mit den Testergebnissen zufrieden. "Das System ist bereit, bei offiziellen Spielen eingesetzt zu werden und an jedem Spielort der Champions League implementiert zu werden", sagt Rosetti.

    Mehr zum Thema