Österreich

Fans fordern eigenen Platz für Josef Pühringer

Heute Redaktion
Teilen
Eine Initiative fordert den "Dr. Josef Pühringer-Platz".
Eine Initiative fordert den "Dr. Josef Pühringer-Platz".
Bild: Michael Prieschl

Gibt es bald einen "Dr. Josef Pühringer-Platz" vor der Promenade in Linz? Dies fordert zumindest eine Initiative auf Flugblättern in Linz und Urfahr.

Von 1995 bis 2017 war Josef Pühringer Oberösterreichs Landeshauptmann, ehe er von Thomas Stelzer beerbt wurde. Seither wurde es deutlich ruhiger um den aktuellen Obmann des OÖ-Seniorenbundes.

Bis jetzt! Zumindest wenn es nach dem Wunsch einer Initiative geht, die aktuell in Urfahr und in der Linzer Innenstadt mit Flugblättern für den früheren Landeshauptmann wirbt.

Konkret wird auf den DIN A4 großen Zetteln ein "Dr. Josef Pühringer-Platz" gefordert. Dieser soll direkt vor dem Landhaus (Promenade 24) sein.

"Viel für unser Bundesland geleistet"

Begründung der Initiatoren: "Dr. Josef Pühringer hat viel für unser Bundesland geleistet. Es ist an der Zeit, dass Oberösterreich DANKE sagt", steht auf dem Flyer geschrieben.

"Heute" fragte bei der OÖVP nach. Antwort: "Das Land OÖ benennt öffentliche Plätze und Straßen nur nach Verstorbenen. Josef Pühringer erfreut sich Gott sei Dank bester Gesundheit. Davon abgesehen, werden die Leistungen und das Engagement von Pühringer äußerst hoch geschätzt – in der Bevölkerung und unter den aktiven Politiker/innen", so LH Thomas Stelzer.

Unterstützer sollen für die Initiative unterschreiben. Es stellt sich allerdings die Frage, wo Förderer dieser Aktion unterschreiben können. Zudem ist auch noch nicht bekannt, wer den "Dr. Josef Pühringer Platz" ins Leben gerufen hat.

Oder war es doch nur ein großer Fan des Alt-Landeshauptmanns.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer