Österreich

Bei Räumung kam Cop mit Crocs und Glock

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Ein Polizist fiel unter den mehr als 1.000 Beamten bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" auf: Ein AUF-Gewerkschafter lieferte Getränke und Obst - trug dabei Zivilkleidung, Crocs, seine Dienstwaffe und ein Piercing, das dem Eisernen Kreuz aus dem 2. Weltkrieg ähnelt.

auf: Ein AUF-Gewerkschafter lieferte Getränke und Obst – trug dabei Zivilkleidung, Crocs, seine Dienstwaffe und ein Piercing, das dem Eisernen Kreuz aus dem 2. Weltkrieg ähnelt.

Das Polizeikommando prüft den Vorfall, die AUF verteidigt die Adjustierung. Aber auch die Aufmachung der im Einsatz stehenden Beamten sorgte für Kritik. Laut Reinhard Kreissl, Leiter des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien, hat sich das Erscheinungsbild der Polizisten geändert, es gebe in anstatt einer "Friedenstruppe". "Heute gibt es diese Robocops, hochmilitärisch aufgerüstete Polizeibeamte", so Kreissl.