Fussball

Bei Schwab-Debüt: PAOK Saloniki kickt Besiktas raus

Einstand nach Maß für Stefan Schwab bei PAOK Saloniki. Mit seinem neuen Klub schlug der Ex-Rapid-Kapitän Besiktas Istanbul mit 3:1. 

Markus Weber
Teilen
Stefan Schwab feiert den Aufstieg mit PAOK Saloniki.
Stefan Schwab feiert den Aufstieg mit PAOK Saloniki.
Imago Images

In der zweiten Runder der Champions-League-Qualifikation hatten sich die Griechen im heimischen Toumba-Stadion gegen den türkischen Vizemeister keine Blöße gegeben. 

Stürmer Christos Tzolis brachte die Griechen mit einem frühen Doppelpack auf Aufstiegskurs, traf in der 7. Minute nach Vorlage von Dimitris Giannoulis zur PAOK-Führung, legte in der 24. Minute per Volley das 2:0 nach. Den dritten Treffer des griechischen Vizemeisters bereitete der Doppelpacker in der 30. Minute vor, setzte Dimitrios Pelkas ein. 

Einen noch höheren Sieg hatte Chuba Akpom in der 41. Minute vergeben, war vom Elfmeterpunkt am Besiktas-Keeper Ersin Destanoglu gescheitert. 

Cyle Larin hatte in der 37. Minute den 1:3-Ehrentreffer für die Türken erzielt. Die Schlussoffensive der Istanbuler blieb erfolglos. 

Schwab hatte bei seinem Debüt im schwarz-weißen PAOK-Trikot in der Mittelfeld-Zentrale durchgespielt. 

In der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation treffen die Griechen nun auf Benfica Lissabon, Dynamo Kiew oder KAA Gent. Ein Duell mit Ex-Klub Rapid - sollten die Hütteldorfer am Mittwoch die Hürde Lokomotiva Zagreb nehmen - ist nicht möglich. Beide Klubs wären ungesetzt. Die Auslosung steigt am 31. August.