Österreich

Bei Test abgewiesen: Mama darf nicht zu Kind im Spital

Waltraud S. wurde vom Testzentrum Murau (Stmk.) abgewiesen. Sie konnte deshalb nicht zu ihrer Tochter, die nach einem Unfall im Spital liegt.

Sandra Kartik
Teilen
Waltraud S. wurde in der Teststraße Murau (Stmk.) ohne Termin abgewiesen, obwohl sie die einzige Besucherin war.
Waltraud S. wurde in der Teststraße Murau (Stmk.) ohne Termin abgewiesen, obwohl sie die einzige Besucherin war.
Peter Haselmann

Sie wäre auch viel weiter als 40 Kilometer gefahren, um ihre Tochter nach einem schweren Unfall und einer Not-OP im Krankenhaus besuchen zu können. Waltraud S. beeilte sich vergangenen Sonntag, um aus ihrem Heimatort Scheifling zum Testzentrum Murau (beides Stmk.) zu gelangen. Nur mit einem gültigen PCR-Test durfte sie ihr erwachsenes Kind im Spital besuchen.

Kein Termin und kein Verständnis

Termin für den Test hatte Waltraud S. allerdings keinen, weil alles so schnell ging. Genau das wurde ihr zum Verhängnis. Sie erklärte ihre Notsituation vor Ort, doch man machte keine Ausnahme, obwohl die Steirerin die einzige Kundin vor Ort war. "Ohne Termin kein Test, ich wurde weggeschickt. Draußen habe ich mich ins Auto gesetzt und geweint vor lauter Zorn. Ich war total schockiert", erzählt sie der "Kleinen Zeitung".

Die besorgte Mutter musste den Besuch absagen. Sie buchte einen Online-Termin und musste dann noch einen Tag länger warten, um ins Spital zu kommen. "Meine Tochter ist erwachsen, aber man stelle sich vor, wenn ein Kind im Krankenhaus liegt und auf die Eltern wartet. Das ist extrem ärgerlich."

Waltraud S. ist geimpft und lässt sich einmal pro Woche PCR testen. Sie hält sich an alle Vorschriften, betont sie, deshalb ist es für sie besonders unverständlich, in einem Notfall an der Bürokratie zu scheitern. Auf Anfrage der "Kleinen Zeitung" hieß es dazu aus dem Testzentrum: "Wie in diesem speziellen Fall die Kommunikation zwischen Mitarbeiterin und Kundin gelaufen ist, können wir nicht beurteilen."

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;