Österreich

Bei uns gibt es die meisten weiblichen Mordopfer

Unter den 35 Mordopfern in diesem Jahr in Österreich sind 31 Frauen. Ein erschreckender Spitzenwert in der EU.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Diese Bluttat schockte das ganze Land: Irene P. (20) wurde am Samstagabend in Zell am See von einem bislang unbekannten Täter angeschossen und blutend zurückgelassen.

"Frauen setzen sich zur Wehr"

Damit ist es bereits die 31 Frau, die in diesem Jahr in Österreich durch ein Gewaltdelikt ums Leben kam. Bereits 2015 wurden bei uns mehr Frauen getötet als in jedem anderen Land der Europäischen Union. Gegenüber "Puls4" erklärt Gerichtspsychiaterin Sigrun Roßmanith weshalb das so ist: "Frauen sind häufiger die Opfer, weil sie sich besser artikulieren, mehr zur Wehr setzen und nicht mehr alles tolerieren."

Eine mögliche Erklärung wäre das für eine Tat in Wien-Favoriten im Mai diesen Jahres: Ein 67-Jähriger attackierte seine Frau mit einem Messer, da sie sich offenbar von ihm scheiden lassen wollte.

Im aktuellsten Fall sind die Hintergründe weiterhin nicht klar. Sicher ist nur, dass Österreich trauriger Rekordhalter ist, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht. (slo)