Österreich

Beichtstuhl in Flammen gesetzt: Bub (16) gefasst

Kirchenbesucher meldeten am Montag, dass ein ein Beichtstuhl plötzlich lichterloh brannte. Nun ist klar: Es war Brandstiftung.

Heute Redaktion
Teilen
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Feuerwehr der Stadt Kapfenberg
Bild: Feuerwehr

Die Kirche zur Heiligen Familie in Kapfenberg ist immer noch unter Schock: Montagmittag stieg Rauch aus dem katholischen Gotteshaus. Eine Kirchenbesucherin eilte zur Pfarrkanzlei und schlug Alarm: "Die Beichtstühle stehen in Flammen!"

Mitarbeiter der Kirche konnten schlimmeres verhindern indem sie das Feuer mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle brachten. Die Feuerwehr vermutete Brandstiftung - nun hat sich ihre Vermutung bestätigt.

Griff auch Polizisten an

Der Bursche auf Hafendorf ist amtsbekannt. Nach der Tat soll er nach Hause gegangen sein, sich mit seiner Mutter gestritten und seinen älteren Bruder geschlagen haben.

Kurze Zeit später stand die Polizei vor der Tür. Der 16-Jährige wurde sofort aggressiv und stürmte auf die Beamten los. Er musste schließlich festgenommen werden. Nun sitzt er in der Justizanstalt Leoben. (slo)