Österreich

Beide haben Krebs: Vater und Sohn in einem Spitalszi...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Dieses Bild lässt das Blut in den Adern gefrieren: Vater und Sohn teilen sich ein Zimmer - auf der Krebsstation. Haubenkoch Christian Wöber sammelt nun Spenden für seinen Arbeitskollegen.

Dieses Bild lässt das Blut in den Adern gefrieren: Vater und Sohn teilen sich ein Zimmer – auf der Krebsstation. Haubenkoch Christian Wöber sammelt nun Spenden für seinen Arbeitskollegen.

Vor fünf Monaten schon zog es Marosch M. (50) und seiner Gattin Janka den Boden unter den Füßen weg. Bei ihrem 21-jährigen Sohn Marian wurde aggressiver Krebs diagnostiziert. Während der Junior nach wie vor tapfer gegen zwölf Tumore im Körper ankämpft, schlug das Schicksal erneut zu. Und zwar gnadenloser, als es eine Familie ertragen kann: Vor vier Tagen brach Marosch, der seit 17 Jahren als Koch im Restaurant "Das Wolf" (vorher "Roter Wolf") in Langenlebarn (NÖ) arbeitet, im Job zusammen – mit massiven Bauchschmerzen.

Sein Kollege Christian Wöber brachte ihn ins Spital nach Tulln. Dort stellten die Ärzte nach Ultraschall und CT Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium fest. Wöber: "Vor nicht einmal einem halben Jahr hat Marosch sich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Er war kerngesund." Der Familienvater ließ sich damals vom Job freistellen, um Marian während der Chemo eine Stütze zu sein – und schluckte großen Kummer hinunter. Seit 14 Tagen arbeitete er wieder.

"Und jetzt das. Ich bin am Boden zerstört. Es ist aberwitzig, wie sinnlos kurz das Leben für einen so lieben und fleißigen Menschen sein soll", sagt Christian Wöber. Der Haubenkoch will seinen Kollegen in dieser bedrückenden Situation nicht alleine lassen – und startete eine Spendenaktion, um zumindest die finanzielle Not der gebeutelten Familie zu lindern: "Janka ist Hausfrau, ihre Liebsten liegen auf der Krebsstation. Das ist doch unerträglich."

Für "Heute"-Leser, die Marosch und seine Familie unterstützen möchten, haben seine Freunde ein Treuhandkonto eingerichtet.

Die Kontonummer lautet: AT94 3288 0000 0056 1829 (Kontobezeichnung: Personenkomitee f. Marian Mikus)